Deutschkurse, Alphabetisierung, Lernbegleitung

Unter der Leitung von Charlotte Ennser werden die Asylwerberinnen und Asylwerber  von sieben ehrenamtlich tätigen Lehrerinnen und Lehrern in „Deutsch als Zweitsprache“ unterrichtet. Derzeit gibt es fünf Kurse zu je vier Lerneinheiten pro Woche: Der Kurs „Alpha“ ist ein Basiskurs mit dem Ziel der Alphabetisierung, im Anfängerkurs erwerben die Teilnehmer/innen Grundkenntnisse der deutschen Sprache, in den drei Kursen für mäßig Fortgeschrittene werden Kenntnisse auf dem Niveau A1 vermittelt. Die Kurse finden in voll ausgestatteten Unterrichtsräumen der Neuen Mittelschule Langenlois statt, die Flüchtlingshilfe Langenlois bezahlt die dafür übliche Miete.


Als Grundlage werden die Bücher der Reihe „Ja genau!“ (Cornelsen Verlag), jeweils Arbeitsbuch, Übungs-CD und Kursraum-CD, verwendet. Zur Alphabetisierung dient „Schritte Alpha plus“. Am Ende des Semesters werden den Lernenden, die regelmäßig zum Unterricht gekommen sind, Teilnahmebestätigungen ausgestellt.

 

Parallel dazu gibt es Einzel- und Förderunterricht (Lernbegleitung) durch eine große Gruppe freiwilliger Helfer/innen. Für diese Förderung wurden die Helfer/innen mit Mappen ausgestattet, die  frei zugängliches Internet-Lernmaterial  für Deutsch als Zweitsprache beinhalten. (Stand Februar 2016)

„Unsere“ Asylwerberinnen und Asylwerber fallen bei den Befragungen immer wieder positiv durch ihre Sprachkenntnisse auf. Wir haben sogar schon Anfragen aus Traiskirchen zum System dieses Unterrichtes erhalten!