Gesundheit, ärztliche Beratung

Viele Flüchtlinge kommen mit gesundheitlichen Problemen bei uns an: Verletzungen, Verbrennungen, Behinderungen, Diabetes, Karies, ein kaputtes Knie, Komplikationen mit den Augen, Mangelernährungen, rasende Kopfschmerzen und vieles mehr.
Wir begleiten die Asylwerberinnen und Asylwerber zumindest anfangs zu den Arztterminen, organisieren eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher dazu und tragen so dazu bei, dass in den Arztpraxen alles gut und rasch funktioniert.
Oft rücken auch bei den Asylverfahren selber Verletzungen in den Mittelpunkt. Von wo stammt diese Verletzung? Wann ist sie entstanden? Wurde die Wunde ärztlich versorgt? In einem Fall bediente sich die ermittelnde Behörde eines Gutachters, der ein respektloses und fachlich unrichtiges Gutachten über die Narben eines Asylwerbers ablieferte. Wir konnten mithilfe eines Gegengutachtens eines Gerichtsmediziners den wahren Sachverhalt darlegen. Der Asylwerber erhielt in der Zwischenzeit von der Behörde subsidiären Schutz zugesprochen.
Ungerechtigkeiten werden wir auch Zukunft nicht hinnehmen!